So pflegen Sie Gartenmöbel aus Kunstgeflecht

Gartenmöbel aus Polyrattan reinigen und pflegen

Tipps und Hinweise zur Reinigung und Pflege von Gartenmöblen aus Kunstgeflecht

Gartenmöbel aus Polyrattan erinnern dank ihres geflochtenen Materials aus Kunstfaser an traditionelle Gartenmöblel aus Rattan. Gartenmöbel aus Kunstgeflecht sind aber deutlich leichter und auch sehr strapazierfähig. Gute Qualität ist durchgefärbt, bleicht nicht aus uns sollte sich fühlt sich einserseits weich aber auch hart zugleich anfühlen. Es sollte bruchfest sein, nicht reißen und – in der Übergangssaison von April/Mai und September/Oktober auch möglichen Frost in der Nacht und und hohe Temparturen am Tage aushalten. Hochwertige Gartenmöbel aus Kunstgflecht trotzen starker Sonneneinstrahlung, während Regen auf sauberen Oberflächen abperlen sollte. Bei leicht verschmutzten Gartenmöblen aus Kunstgeflecht genügt bereits ein weicher Schwamm, warmes Wasser und ein Reinigungsmittel wie z.B. Polywash von CAVO aus Dänemark, um sie wieder aufzufrischen. Eine Dusche mit dem Gartenschlauch oder dem Hochdruckreiniger ist jedoch nach unserer Erfahrung und Meinung nicht ratsam, da sich so Wasser in den Zwischenräumen des Polyrattan-Geflechts sammeln könnte. Um Verschmutzungen in den Rillen und Übergangsbereichen von Sitz-und Seitenflächen/Rückenlehne zu entfernen, benutzen Sie einfach eine weiche Bürste, ohne das Material dabei durch zu starkes “Schrubben” zu beschädigen.

Zusätzlichger Schutz für Gartenmöbel aus Polyrattan


CAVO POLYWASH mit Aqua-Stop schützt zudem Ihre Gartenmöbel – durch den Zusatz von Wachsen – bei regelmäßiger Anwendung vor leichten Verschmutzungen und sorgt so für eine leicht glänzende und widerstandfähige Oberfläche Ihrer Gartenmöbel aus Kunststoff-Geflecht

Allgemeine Hinweis zur Pflege von Gartenmöbeln aus Polyrattan

Grundsätzlich sollten Sie Ihre Gartenmöbel aus Kunstgeflecht stets zum Anfang und zum Ende einer Gartensaison reinigen und pflegen. Möbel aus Polyrattan sollten zudem in der Wintersaison von Ende Oktober bis Anfang/Mitte März idealerweise an einem geschützten, trockenen und nicht zu kalten Ort gelagert werden, sodass die Oberflächen nicht leiden. Sollte das Kunstgeflecht ständiger Feuchtigkeit und stärkeren Temperaturschwankungen – wie in unseren Breiten auch durchaus möglich- ausgesetzt sein, könnte das eigentlich robuste Material brüchig und damit unansehlich werden.