Beschreibung
Alvar Aalto Vase Finlandia – eine Design-Meisterwerk – entworfen im Jahr 1936 – Die Natur spielte bei den Entwürfen von Alvar Aalto eine wichtige Rolle. Wenn man die fließende, organische Form dieser Vasen betrachtet, so ließ sich Alvar Aalto bei seinen Entwürfen für diese Vase wohl von den tausenden von Seen und Landschaften in seiner finnischen Heimat inspirieren. Die Aalto-Kollektion sorgte schon im Jahr 1937 bei der ersten Präsentation auf der Pariser Weltausstellung für große Aufmerksamkeit. So gilt der Designer Alvar Aalto (1898-1976)heute als einer der großen Meister der modernen Architektur und skandinavischen Designs. Aalto schuf seinen eigenen, einzigartigen Stil der Architektur und Gestaltung und ließ sich dabei von der Natur und den Bedürfnissen der Menschen inspirieren. Er glaubte, dass gutes Design ein Teil des Alltags werden sollte- also schuf er sinnvolle Produkte für das tägliche Leben. Alvar Aalto würde nie sagen, wie seine Objekte aus Glas verwendet werden sollten, er wollte das dem Benutzer selbst überlassen.
Die Vasen sind mundgeblasen. Man benötigt ein Team von sieben Handwerkern, um eine Aalto Vase herzustellen. Interpretationen der Form in neuen Farben und Materialien ergänzen die wachsende Alvar Aalto Kollektion, die aber ihrer ursprünglichen Design-Idee treu geblieben ist.
Das Glas ist mundgeblasen und kann daher kleine Luftbläschen enthalten. Hierbei handelt es sich um eine natürliche Produkteigenschaft mundgeblasener Gläser, die auch für die Echtheit dieser alten Handwerkskunst steht. Die Glasbläser bringen damit „Leben“ ins Glas.